Legt das Tastaturlayout der optischen Hilfstatstatur fest. Dieses sollte identisch mit deiner echten Tastatur deines Computers sein.
Die Wahl des Betriebssystems sorgt dafür, dass auf der optischen Hilfstatatur die korrekten Funktionstasten angezeigt werden.
Durch die Wahl der Übungssprache kannst Du passende Übungen zu deinem Tastaturlayout auswählen.
Legt fest, ob deine Tippgeschwindigkeit nach Zeichen oder Wörtern berechnet werden soll.
Legt fest, ob der Übungstext als Laufschrift oder Zeilenweise angezeigt wird. Sollte der Tipptrainer bei Dir ruckelig laufen, deaktiviere diese Funktion.
Legt fest, ob bei jedem Tastendruck ein Ton abgespielt werden soll. Fehler werden durch einen eigenen Ton signalisiert. Das akustische Feedback hilft Dir bei der Texteingabe.
Legt fest, ob die Livestatistik unter der Übung angezeigt werden soll. Deaktiviere diese Option, falls sie dich von deinem Übungstext ablenkt.
Legt fest, ob die Übung pausiert werden soll, wenn Du durch Klicken auf der Seite oder Inaktivität signalisierst, dass Du gerade abgelenkt bist.
Legt fest, ob Elemente und Seitenübergänge animiert werden sollen. Sollte die Seite bei Dir insgesamt ruckelig laufen, deaktiviere diese Funktion.
Legt fest, ob der Übungstext animiert wird. Wenn nicht aktiviert, springt der Text umgehend zum nächsten Buchstaben. Sollte der Tipptrainer bei Dir ruckelig laufen, deaktiviere diese Funktion.
Wenn aktiviert, werden Wörter die Du häufig falsch schreibst im Übungstext wiederholt.
Lege fest, wie bei der Texteingabe mit Fehlern umgegangen werden soll.
Lege fest, ob und wie viele Großbuchstaben in deinem Übungstext verwendet werden sollen.
Legt fest, wie häufig Zeilenumbrüche in dynamische Übungstexte eingefügt werden.
Legt fest, ob die Tasten auf der Hilfstastatur in den entsprechenden Fingerfarben angezeigt werden sollen.
Wenn aktiviert, wird die Ausgangstellung deiner Finger farblich hervorgehoben.
Wenn aktiviert, zeigt eine Trennlinie, welche Tasten von der linken bzw. rechten Hand getippt werden müssen.
Wenn aktiviert, zeigt eine Linie wohin Du welchen Finger bewegen musst.